fbpx

Über mich

Alles begann mit Rückenschmerzen – viel Sitzen, wenig Bewegung. Und ein eher geringes Bewusstsein für den eigenen Körper, wie es der Alltag mit sich bringt. Soll heißen: Ich kenne und verstehe die Situation vieler Teilnehmer in den Kursen nur zu gut.

Mit Pilates änderte sich alles: Mit der Zeit gewann ich meine Beweglichkeit zurück und erlebte am eigenen Leib die positiven Effekte dieser Bewegungsformen. Ich war vom “Pilates-Virus” infiziert und wollte mehr wissen. Also absolvierte ich eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin, um die Pilates-Prinzipien noch besser zu verstehen – und vor allem vermitteln zu können. Denn mit der Ausbildung, die ich im Herbst 2010 abgeschlossen habe, begann ich auch, selbst Kurse zu geben. Bis heute ist es für mich ein Herzenanliegen und ein besonderes Glücksgefühl, wenn meine Teilnehmer lächelnd und mit einer aufrechteren Haltung meine Stunden verlassen.

Doch damit nicht genug…

Meine Reise war noch lange nicht zu Ende. Da Pilates viele Elemente des Yoga beinhaltet, folgte der logische nächste Schritt. Ich entdeckte – und entdecke noch immer – die facettenreiche Welt des Yoga und konzentriere mich dabei als Lehrende auf die Formen Hatha Yoga, Yin Yoga sowie auf verschiedene Entspannungstechniken.

Meine Herangehensweise an Yoga ist eher pragmatisch, weniger esoterisch. Yoga hilft auf verschiedenen Ebenen, unseren Alltag zu meistern. Und das möchte ich in meinen Kursen, in meiner Art zu unterrichten weitergeben. Lebensnah und authentisch – so möchte ich dir Yoga und Pilates vermitteln.

Geduld und Hingabe spielen dabei eine besondere Rolle. Diese zwei Worte begleiten mich durch meine Praxis auf der Matte und sind zu meinem Lebensmotto geworden: Geduld, weil unsere Ziele manchmal einfach Zeit brauchen, und Hingabe, weil wir unsere Ziele mit viel Liebe verfolgen sollten.

Ausbildungen und Qualifikationen


  • Mai 2020: WAY Yogalehrer 200h (WAY – Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit)
  • März 2020: Yoga & Coaching – 50 Stunden Immersion 2020 (Silja Mahlow, www.gluecksplanet.de)
  • Mai 2019: WAY Yogalehrer 100h (WAY – Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit)
  • Mai 2018: Yin Yogalehrer (WAY – Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit)
  • März 2017: fayo® Trainer (fayo – das Faszien Yoga, Liebscher und Bracht)
  • März 2015: DTB-Kursleiterin Yoga (DTB-Akademie)
  • Oktober 2011: Lizenzierter Pilates Trainer – Matte/ Matwork (areoNET)
  • sowie diverse Fortbildungen

Hast Du Lust, mich kennen zu lernen?


Dann schau Dir mein Angebot an und nimm gerne mit mir Kontakt auf.

Ich freue mich auf Dich.
Von Herzen

Dagmar